Im Interview mit unserem langjährigen Mitarbeiter Herrn Cernota:

Sie sind nun seit dem 06.08.1992 bei FMG beschäftigt, wie kamen Sie zu FMG?

„Ich kam damals frisch aus einer Maßnahme vom Arbeitsamt und ein Bekannter, der zufällig der Sohn vom damaligen Geschäftsführer vom FMG war, sprach mich an, ob ich nicht ein bisschen Geld verdienen möchte und vermittelte mir ein Vorstellungsgespräch. Danach durfte ich ein Probearbeiten machen und wurde eingestellt.

Was waren Ihre Aufgaben damals und wie hat sich seitdem Ihr Aufgabenfeld verändert?

„Zu Beginn war ich ein ganz normaler Produktionsmitarbeiter und habe Rollen gebaut, gebürstet und die Achsbearbeitung gemacht. Dann habe ich noch zusätzlich Hausmeistertätigkeiten übernommen, wie z.B. Rasen mähen oder heizen. Seit 1993 arbeite ich aber komplett im Lager.

Warum arbeiten Sie gern bei FMG?

„Mir gefällt die Arbeit an sich. Außerdem fühlt man sich nach so langer Zeit auch stark mit dem Unternehmen verbunden. Die Chefs nehmen einen wie man ist und helfen bei beruflichen aber auch privaten Problemen und haben immer ein offenes Ohr und Lösungsvorschläge.
Wir haben hier alle geregelte Arbeitszeiten und es gibt jeden Monat pünktlich Geld, was heutzutage auch nicht überall mehr der Fall ist. Und ich denke mir: Das ist `ne Firma, da kann ich alt werden!

Was haben Sie in den 30 Jahren bei FMG schon alles miterlebt?

„Alles. Viele sind gekommen und viele sind gegangen. Ich habe viele Umbauarbeiten und Maschinenanschaffungen miterlebt, den Hallenanbau und den Neubau des Verwaltungstraktes. Zu Beginn meiner Arbeit hatte ich ein Mini-Lager, jetzt habe ich ein sehr großes schönes Lager. Es hat sich alles sehr verändert seit 1992.

Ein Abschlusswort von Ihnen?

„Ich würde jederzeit wieder hier anfangen!“

Vielen Dank an Herrn Cernota für das Interview und für die langjährige berufliche Treue.
Wir wünschen Ihnen weiterhin nur das Beste und freuen uns auf weitere Jahre tolle Zusammenarbeit!

Der Preis für angetriebene Tragrollen hängt entscheidend vom Einsatzbereich und damit den Kundenwünschen ab. Bedeutsame Kriterien bei der Wahl der geeigneten angetriebenen Tragrolle sind die Beschaffenheit des Förderguts sowie sein Gewicht. So finden beispielsweise im Lebensmittelbereich andere Tragrollen mit Antrieb Verwendung als beim Transport von Holz.

Damit Sie Ihre Transportgüter unter optimalen Konditionen von einem Ort zum anderen transportieren, nimmt die Auswahl der richtige Tragrolle aus unserem anspruchsvollen Sortiment eine hohe Bedeutung ein. Um Verzögerungen bei Arbeitsabläufen und Arbeitsausfällen im Allgemeinen zu vermeiden, ist es wichtig, dass sich die eingesetzte Tragrolle störungsfrei auf dem Lager dreht. Jedes einzelne Element der Apparatur nimmt Einfluss auf die Laufruhe, die Tragfähigkeit und die Laufgenauigkeit.

Neben dem Transportgut ist der Einsatzort bei der Auswahl der richtigen angetriebenen Tragrolle von Wichtigkeit. Deswegen bieten wir unsere Rollen mit den unterschiedlichsten Lagerarten, Rohrdurchmessern und Achsenbearbeitungen an. Darüber hinaus können Sie zwischen verschiedenen Materialien auswählen. An dieser Stelle sei erwähnt, dass sich vor allem Rollen mit Kunststoffmantel für Waren mit einem sehr geringen Gewicht eignen. Für schwere Güter empfehlen wir robuste Rohre aus Stahl. Sie profitieren dann von einer maximalen Tragkraft je Rolle von bis zu 400 kg.

Neben dem einzelnen Rollenmodell nimmt auch die bestellte Stückzahl einen entscheidenden Einfluss auf den Endpreis. Umso höher die Stückzahl an angetriebenen Tragrollen ist, desto günstiger sind die Kosten pro Stück. Das begründet sich zum einen in den Rüstkosten und damit in den Kosten, welche durch die Realisierung der Umrüstung von Produktionsanlagen entstehen. Doch das ist nicht der einzige Einflussfaktor. Sonderanfertigungen, die nicht dem Standard des Produktkataloges, sind mit Mehrkosten verbunden. Einige Kundenwünsche erfüllen wir kurzfristig mit Bauteilen aus unserem Lager. Für andere benötigen wir die Unterstützung unserer kompetenten Lieferanten. Ihre Preise beeinflussen entscheidend die Preise für unsere geschätzten Kunden.  

Bei Bedarf unterstützen wir Sie als erfahrene Experten fachkundig bei der Auswahl der passenden Tragrolle. Wählen Sie eines unserer Produkte angepasst an Ihre Arbeitsumgebung und Ihr Transportgut aus, garantieren wir eine lange Lebensdauer der Tragrollen. Auf diese Weise reduzieren sich die Kosten für Sie nachhaltig um ein Vielfaches. Für einen schonenden und effizienten Transport unterschiedlicher Güter sind wir Ihr Ansprechpartner. Fragen Sie uns und wir machen Ihnen einen überzeugenden Kostenvoranschlag!

zum Produkt

„Jährlich zeichnet die IHK Ausbildungsleistungen von Unternehmen aus, die sich über den gesetzlich geforderten Rahmen hinaus in der Berufsorientierung, Berufsausbildung und Fachkräfteentwicklung engagieren und verleiht seit 2007 den Titel Top Ausbildungsbetrieb.

Um diese Auszeichnung zu erhalten, müssen verschiedene Kriterien erfüllt werden. An der Ausschreibung können alle Ausbildungsbetriebe der IHK zu Rostock teilnehmen, die im IHK-Bezirk seit fünf Jahren durchgehend in IHK-Berufen ausbilden.“

Quellenangabe: www.ihk.de/rostock

Seit 2017 bilden wir erfolgreich Kaufleute für Büromanagement aus und bieten darüber hinaus die Ausbildung zur Fachkraft für Metalltechnik an und konnten uns so nun endlich für diese Auszeichnung bewerben.

Wir freuen uns, dass wir von nun an auch den Titel „Top Ausbildungsbetrieb 2022“ tragen dürfen und sind gespannt auf weitere tolle Ausbildungsjahre mit unseren Azubis!

4b1a3006-data
© Danny Gohlke
4b1a1989-data
© Danny Gohlke
3

Seit dem 24.03.1992 war Manfred Grunwald als Produktionsleiter bei uns tätig und wirkte bei der Entstehung unserer Firma, so wie wir sie heute kennen, entschieden mit.

Nach nun mehr 30 Jahren verabschieden wir ihn in seinen wohlverdienten Ruhestand und feierten am 24.03.2022 seinen letzten Arbeitstag bei uns mit ihm.

Wir bedanken uns an dieser Stelle noch einmal für die jahrelange Treue und tolle Arbeit und wünschen ihm weiterhin alles Gute und eine schöne Zeit im Ruhestand.

Die Arbeit als Produktionsleiter übernimmt nun Peter Seehase in eigener Verantwortung.

unbenannt-1

Wir freuen uns, dass wir das Energieaudit nach DIN EN 16247-1 bei uns erfolgreich durchführen konnten.

„Gemäß der DIN EN 16247-1, Teil 1 ist ein Energieaudit eine systematische Inspektion und Analyse des Energieeinsatzes und des Energieverbrauchs einer Anlage, eines Gebäudes, eines Systems oder einer Organisation mit dem Ziel, Energieflüsse zu untersuchen, Ergebnisse der Analyse des IST-Zustandes darzustellen und Potentiale für Energieeffizienzverbesserungen daraus zu identifizieren.“
Quelle: bafa

Seit nun mehr 30 Jahren, auf den Tag genau am 29.11.2021, entwickeln und bauen wir für Sie individuelle Fördertechnik- und Lagertechnikelemente.

1991 durch Thomas Schuster und Bernd Lehmann gegründet, heute in nächster Generation weiter geführt von Anja Wendt und Uwe Eilers.

Wir bedanken uns bei all unseren Mitarbeitern, Kunden, Lieferanten, Freunden und Bekannten für die tatkräftige Unterstützung in den letzten 30 Jahren und starten mit neuen Ideen und Investitionen ins neue Jahr 2022!

In diesem Jahr sind auch wir auf der JOBFACTORY in der HanseMesse Rostock vertreten.
Kommt uns also gern am 22.10. und 23.10.2021 in der Hansemesse an Stand 101 besuchen.
Wir beantworten gern alle Fragen rund um das Thema Ausbildung bei uns!
Wir freuen uns auf euch!

Ihr findet uns an Stand 101

JF21_Werbematerial_3

Die neue Drehmaschine wurde speziell zum wirtschaftlichen Herstellen von Einzelwerkstücken und kleinen Serien mit hoher Präzision angeschafft. Durch die große Bedienerfreundlichkeit eignet sie sich besonders für die Einzelanfertigung von Drehteilen und für Kleinserien.

Technische Daten:

Spitzenweite1500 mm
Spitzenhöhe230 mm
Umlaufdurchmesser über Bett460 mm
Umlaufdurchmesser über Kröpfung690 mm
Umlaufdurchmesser über dem Planschlitten274 mm
Bettbreite300 mm
Spindelbohrung80 mm
SpindelaufnahmeDIN 55029, D1 – 8
Drehzahlbereich, 2 Stufen30 – 400 / 400 – 1700 U/min
Bereich Längsvorschübe(42) 0,031 – 1,7 mm/U
Bereich Planvorschübe(42) 0,014 – 0,784 mm/U
Metrische Gewinde(41) 0,1 – 14 mm
Zollgewinde(60) 2 – 112 Gg/1“
Pinolendurchmesser60 mm
Pinolenweg130 mm
PinolenaufnahmeMK 4
Motorleistung5,5 kW (7,5 PS)
Maschinenabmessung (B x T x H)2750 x 1080 x 1370 mm
Gewicht ca.2020 kg
  • Moderne Hauptspindellagerung mit Schrägkugellager in Präzisionsausführung
  • Serienmäßig mit Delta-Frequenzumrichter für hohes Drehmoment im unteren Drehzahlbereich und annähernd konstante Drehzahl unter Last
  • Stufenlose Drehzahlregelung, die eingestellte Drehzahl wird über eine Digitalanzeige abgelesen
  • Gehärtete und geschliffene Zahnräder und Wellen, auch im Vorschubgetriebe
  • Inklusive 4 einstellbare Nocken zur automatischen Abschaltung des Bettschlittens
  • Zentrale, handliche Schaltung für Vorschübe und Gewinde, mit Leit- und Zugspindel
  • Die Zahnräder sind großdimensioniert, gehärtet und präzisionsgeschliffen
  • Die Drehzahl- und Vorschubeinstellung ist einfach aufgebaut, leichtgängig und präzise schaltbar
  • Das Maschinenbett in einem Stück gegossen, ist äußerst verwindungssteif und vibrationsarm, womit eine wesentliche Voraussetzung für genaues Drehen erfüllt wird
20210809_133934

Zum 29-jährigen Jubiläum als Mitarbeiter unserer Firma gratulieren wir Herrn Cernota heute ganz herzlich.

Seit 1992 verstärkt Herr Cernota unser Team in der Produktion und ist somit einer unserer dienstältesten Mitarbeiter. Mit seiner Arbeit und dem Wissen über die Abläufe in unserer Organisation trägt Herr Cernota somit zur hohen Zufriedenheit unserer Kunden bei – unserem wichtigsten Kapital.

Für die Firma ist es notwendig, dass erfahrene Mitarbeiter, wie Herr Cernota, mit großer Einsatzbereitschaft für einen reibungslosen Ablauf sorgen. Dies ist ein Garant für eine gute Qualität und das Fortbestehen unserer Firma.

Ebenso möchten wir uns ganz herzlich bei folgenden Mitarbeitern für ihre treue und langjährige Mitarbeit in unserem Team bedanken:

Herr Prüßing                                      – 26 Jahre     

Frau Schmidt                                     – 25 Jahre

Herr Gollan                                        – 22 Jahre

Die Mitarbeiter sind das wichtigste Vermögen eines jeden Unternehmens.
Wir sind nur dann langfristig erfolgreich, wenn die Mitarbeiter motiviert, zufrieden, leistungsfähig und vor allem gesund sind. Gerade die derzeitigen Ereignisse machen deutlich, welchen Stellenwert die eigene Gesundheit und deren Erhalt hat.

Mit Hilfe unseres Betrieblichen Gesundheitsmanagements schaffen wir systematisch sowie nachhaltig gesundheitsförderliche Grundstrukturen und Prozesse. Unsere Mitarbeiter zu einem eigenverantwortlichen und gesundheitsbewussten Verhalten zu befähigen, liegt uns besonders am Herzen.

Die Frage: „Was hält gesund?“ steht im Vordergrund des Betrieblichen Gesundheitsmanagements. Doch gibt es zusätzlich einzelne Bereiche des BGM’s, die sich mit der Frage „Was macht krank?“ auseinandersetzen.

Gemeinsam finden wir Anworten auf diese Fragen!

Im Rahmen unseres Vorhabens unterstützen uns die Gesundheitsexperten von outness, dem kompetenten und zuverlässigen Gesundheitspartner aus Neubrandenburg.

bgm4