FAQ - Frequently Asked Questions

Do you need help and are you looking for information?

Welcome to our FAQ area. Here you will find relevant information about our products. We always strive to offer you the best possible service. For this reason, our FAQ area is continuously being expanded and further developed. If you have any questions, suggestions or requests, please do not hesitate to contact us.

Tape rolls

What are the standard dimensions for FMG reels?

We can offer our customers standard castors based on DIN 15207-1. Need a specific length? We would be happy to advise you on different lengths.

What type of tape pulley is best for use in a dusty environment?

Whether a roll of tape is suitable for use in a dusty environment depends on the sealing of the product. For a very dusty environment, we recommend an RS ball bearing that is closed on both sides and the double labyrinth seal made of plastic with an additional felt ring. (e.g. Type 421LF RS). You are welcome to find out more about the different types of seals for tape rolls from our range in our catalog or contact us personally. 

What type of seal for coils of tape is best for high temperature use?

If you need conveyor rolls that can also withstand high temperatures, we recommend a conveyor roll with a high-temperature ball bearing and a sheet metal labyrinth seal (eg type 420B). You can find more information and clear illustrations of all types of sealing in our catalogue.

What is the delivery time for rolls of tape?

Short-term delivery is possible for rolls of tape with standard dimensions - in the event of an accident, we can also deliver within a few days - since these are manufactured for stock. To find out about availability, please contact our sales department. Custom made rolls of tape that we don't keep in stock are made and shipped within three weeks on average. With regard to the respective delivery time, please also contact our sales staff or send us an inquiry.

Bulk goods conveyor roller sketch
fmg-catalog-mockup-v2

Technical product catalog

FMG offers you an extensive range of products for conveyor rollers in the bulk and general cargo area. In this catalog we have compiled a selection of our products including the configuration options and technical sketches with dimensions that are important for you.

FAQ – Häufig gestellte Fragen

Sie benötigen Hilfe und suchen nach Informationen?

Herzlich willkommen in unserem FAQ-Bereich. Hier finden Sie relevante Informationen zu unseren Produkten. Wir sind stets bemüht, Ihnen den bestmöglichen Service zu bieten. Aus diesem Grund wird unser FAQ-Bereich kontinuierlich ausgebaut und weiterentwickelt. Melden Sie sich bei Fragen, Anregungen oder Wünschen gerne bei uns.

Bandrollen

Welche Standardabmessungen gibt es bei FMG Bandrollen?

Wir können unseren Kund*innen Standardrollen in Anlehnung an die DIN 15207-1 anbieten. Sie benötigen eine bestimmte Länge? Wir beraten Sie gern zu verschiedenen Längen.

Welcher Bandrollentyp eignet sich am besten für den Einsatz in einer staubigen Umgebung?

Ob sich eine Bandrolle für den Einsatz in einer staubigen Umgebung eignet, ist abhängig von der Abdichtung des Produkts. Für ein sehr staubiges Umfeld empfehlen wir ein beidseitig geschlossenes RS-Kugellager und die doppelte Labyrinthdichtung aus Kunststoff mit zusätzlichem Filzring. (Bsp. Typ 421LF RS). Informieren Sie sich gern in unserem  Katalog über die verschiedenen Abdichtungsarten für Bandrollen aus unserem Sortiment oder wenden Sie sich persönlich an uns. 

Welche Abdichtungsart für Bandrollen eignet sich am besten für den Einsatz bei hohen Temperaturen?

Benötigen Sie Bandrollen, die auch hohen Temperaturen standhalten, raten wir Ihnen zu einer Bandrolle mit einem Hoch-Temperatur-Kugellager und einer Labyrinthabdichtung aus Blech (z.B. Typ 420B). Nähere Informationen und anschauliche Darstellungen zu allen Abdichtungsarten finden Sie in unserem Katalog.

Wie lange beträgt die Lieferzeit für Bandrollen?

Bei Bandrollen mit Standardabmessungen ist eine kurzfristige Lieferung möglich – in Havariefällen liefern wir auch binnen weniger Tage -, da diese auf Lager gefertigt werden. Um die Verfügbarkeit zu erfahren, wenden Sie sich gerne an unseren Vertrieb. Maßgefertigte Bandrollen, die wir nicht auf Lager halten, werden durchschnittlich innerhalb von drei Wochen gefertigt und versendet. Hinsichtlich der jeweiligen Lieferzeit, wenden Sie sich bitte ebenfalls an unsere Mitarbeiter*innen im Vertrieb oder stellen Sie uns eine Anfrage.

schuettgut-tragrolle-skizze
fmg-katalog-mockup-v2

Technischer Produktkatalog

FMG bietet Ihnen eine umfangreiche Produktpalette für Tragrollen im Schütt- und Stückgutbereich. In diesem Katalog haben wir eine Auswahl unserer Produkte inklusive der für Sie wichtigen Konfigurationsmöglichkeiten und technischen Skizzen mit Maßen zusammengestellt.