Schlauchaufziehmaschine - FMG Förderelemente Mecklenburg GmbH fmg-skizze-gruen-1

Prozessinnovation zur Entwicklung einer Schlauch-Aufziehmaschine

15.02.2018

Wir produzieren Transport- und Tragrollen für Kunden in Industrie und Gewerbe. Diese Förderrollen sind wichtige, funktionale Elemente in Logistikzentren, Lagern, industriellen Produktionsbetrieben
und vielen weiteren Bereichen. Um das Rollgut gegen Erschütterungen und Oberflächenabrasionen zu schützen, kommen vermehrt Transportrollen mit weichen Oberflächen zum Einsatz. Dabei hat sich Weich-PVC in der Industrie als Dämpfungsmaterial durchgesetzt, welches als Schlauch auf die Rolle aufgeschossen wird.
Derzeit werden die Schläuche manuell durch Mitarbeiter auf die Rollen aufgezogen. Um diesen Prozess zu optimieren, wurde ein Projekt zur Entwicklung und Konstruktion einer Schlauchaufziehmaschine gestartet.
Im Rahmen dieses Projektes wurden Produkteigenschaften definiert und eine Recherche bzgl. der Materialeigenschaften von verschiedenen Aufschießschläuchen durchgeführt. Es wurden verschiedene Methoden entworfen und getestet bis hin zur Fertigung von zwei funktionalen
Prototypen.
Diese werden nun weiterentwickelt und getestet. Die erlangten Ergebnisse sollen wirtschaftlich verwertet werden um dann ggf. in den untersuchten Prozess zu investieren.
Ziel ist es, die Arbeitssicherheit der Mitarbeiter nachhaltig zu erhöhen als auch die Wettbewerbsfähigkeit unseres Unternehmens zukunftsorientiert zu stärken.

Förderung Prozessinnvation Landesförderinstitut

Neuigkeiten

Firmenjubiläum

Im November 1991 wurde die FMG Förderelemente Mecklenburg GmbH gegründet. Im Jahr 2021 feiern wir unsere 30jährige Erfolgsgeschichte.

Mehr erfahren >